Miteinander umgehen - aufeinander zugehen

Ein Leitspruch, der unsere Schule prägt . Aus einem Leitspruch wurde ein ganzer Leitfaden, entlang dem wir die Grundschulzeit zusammen gehen wollen.

Eltern - Lehrer - Kinder

Die Eltern

1. Wir nehmen unsere Erziehungsaufgabe verantwortungsvoll wahr und fördern das Lernen unserer Kinder.

• Die Erziehung zu einem friedfertigen, toleranten und höflichen Miteinander liegt uns besonders am Herzen. Wir nehmen uns genügend Zeit für unsere Kinder und zeigen Interesse an ihrem Leistungsstand sowie ihrem Arbeits- und Sozialverhalten.
    • Unseren Kindern stellen wir einen störungsfreien Arbeitsplatz für ihre Hausaufgaben zur Verfügung.
    • Zuhause achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen schulischen Verpflichtungen, Sport, Hobby und freiem Spiel, auch dass im angemessenen Rahmen Zeit mit dem Computer und vor dem Fernseher verbracht wird.
    • Wir sorgen für eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung, ausreichend sportliche Betätigung sowie genügend Schlaf, als Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Lernen.
  2. Wir unterstützen die Lehrer in ihrer pädagogischen Arbeit.

• Wir achten darauf, dass Hausaufgaben regelmäßig und sorgfältig erledigt werden.
    • Wir motivieren unserer Kinder zu Leistungsbereitschaft, Ausdauer und Sorgfalt im Umgang mit Arbeitsmaterialien.
    • Wir unterstützen aktiv den Erwerb der Lesekompetenz.
  3. Wir tragen zu einer positiven Gesprächskultur bei.

• Wir sprechen respektvoll, offen und direkt miteinander.
    • Wir motivieren Kinder und Lehrer durch positives Feedback.
    • Wir besprechen individuelle Probleme zunächst mit dem Lehrer, um gemeinsam eine Lösung zu finden.
  4. Wir tragen zu einem lebendigen Schulleben bei.

• Wir wirken an der Vorbereitung und Durchführung von Schulfesten, Sportfest, Projektwochen und Schulveranstaltungen mit.
    • Wir unterstützen die Mitarbeit im Elternbeirat und Arbeitsgruppen.
    • Wir nehmen an Elternabenden, schulinternen Informationsveranstaltungen und Stammtischen teil.