Lernentwicklungsgespräche

Das neue Lerngespräch löst das Zwischenzeugnis ab.
In einem verbindlichen Gespräch zwischen Lehrkraft, Eltern und Schüler/in werden Lernentwicklung und Leistungsstand gewürdigt. Dabei wird mit ihnen, entsprechend dem Zeugnis, das Sozial-, Lern- und Arbeitsverhalten des Kindes besprochen und ihnen eine Beschreibung des Leistungsstandes gegeben. Darüber hinaus steht am Ende des Gesprächs eine Zielvereinbarung. Es wird gemeinsam überlegt, welche Entwicklungspotentiale, die im Laufe des Gespräches aufgezeigt wurden, ganz konkret gefördert oder gelöst werden sollen und wie dies erreicht werden kann. Diese Zielvereinbarung wird durch das Kind, die Eltern und die Lehrkraft unterschrieben und bekommt so ein  hohes Maß an Bedeutung und Verbindlichkeit.
Wie kann man sich das konkret vorstellen?
Im Januar / Februar finden nach vereinbarten Zeitplänen zwischen Kindern, Eltern und Klassenleitung Gespräche statt.
Das erste Gespräch führen Sie mit Ihrem Kind Zuhause. Dazu bekommen Sie einen entsprechenden Bogen, anhand dessen sich Ihr Kind im Dialog mit Ihnen in den verschiedensten Lernbereichen durch Ankreuzen einschätzt. Eine Zielvereinbarung, woran gemeinsam gearbeitet werden muss, gehört ebenfalls dazu. Mit diesem Selbsteinschätzungsbogen findet dann das Lerngespräch zwischen Kind und Lehrkraft und Ihnen statt. Nach dem Gespräch wird ein Bogen von den drei Beteiligten – Kind, Eltern und Lehrkraft – unterschrieben. Das Original bekommen Ihre Kinder am sog. Zwischenzeugnistag mit nach Hause, eine Kopie verbleibt wie bisher im Schülerakt.
Pädagogische Vorteile:
Alle am Lernprozess Beteiligten (Kinder, Eltern, Lehrer) kommen zu Wort und sprechen miteinander. Der Lern- und Leistungsstand wird unmittelbar ersichtlich. Im Gegensatz zu Zwischenzeugnissen erfolgen eine Beurteilung im Dialog sowie eine persönliche Information. Missverständnisse und Unklarheiten können im Gespräch ausgeräumt werden. Stärken und Schwächen der Lernentwicklung werden angesprochen, gemeinsam beraten und für die nächste Zeit Fördermöglichkeiten aufgezeigt. Das Gespräch sollte 30 Minuten nicht überschreiten. Am Ende wird eine konkrete und kindgerechte Zielvereinbarung getroffen, um das künftige Lernen gemeinsam zu optimieren. Wir gestalteten die Formulare so, dass die Aussagen auch für Kinder der Eingangsstufe weitgehend verständlich sind. Zudem machen die Bewertungsbögen transparent, was in der Eingangsstufe verlangt wird.
So können Eltern deutlich stärker in die zielgerichtete Förderung ihres Kindes eingebunden werden. Lehrer, Eltern und Kinder übernehmen gemeinsam Verantwortung – zum Wohle des Kindes.
Wir freuen uns, Ihnen und Ihrem Kind diese Form der pädagogischen Beratung anbieten zu können und wünschen erfolgreiche Lerngespräche!

E-Mail: sekretariat@gs-baldham.de
Web: www.gs-baldham.de