Erziehungspartnerschaft Schule-Elternhaus
Eltern und Schule werden ein Team

Erziehungspartnerschaft von Elternhaus und Schule 
Ein Konzept zur Kooperation an der GS Brunnenstraße

 Allgemeine Auswirkungen von Erziehungspartnerschaft

positivere Einstellungen der Kinder gegenüber Schule / Fächer
bessere Motivation und Aufmerksamkeit
besseres Selbstkonzept
günstigeres Sozialverhalten
bessere Disziplin
bessere Beziehungen unter Schüler/innen und Lehrkräften
positivere Haltungen und bessere Stimmung im Kollegium
höhere Erwartungen der Lehrkräfte an die Schüler
günstigere Meinungen über ihre Eltern und Familien
positivere Einschätzungen der Lehrkräfte durch die Eltern
mehr Unterstützung der Schule und der Lehrkräfte durch die Familien der Schüler
verbessertes Image der Schule bei gelingender Kooperation
Entlastung

Im Schuljahr 2013/14 fasste die Schulleitung mit dem Elternbeirat den Entschluss, unsere Schule im Sinne einer Partnerschaft Schule-Elternhaus für neue Wege zu öffnen. Der Prozess bis zum heutigen Tag lässt sich folgendermaßen zusammenfassen:
Es gab konkreten Bedarf, die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule zu verbessern und transparenter zu gestalten, dafür war es wichtig, zunächst alle Beteiligten in den Prozess einzubinden und sie mit der Idee und den Prinzipien von anstehenden Veränderungsprozessen vertraut zu machen.
Im Elternbeirat wurden die Schwerpunkte ausgehandelt, die die Schule in Zukunft setzen soll.Schule und Elternhaus einigte sich für unsere Schule auf die Verbesserung der Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus sowie eine größere Transparenz von schulischen Abläufen.
Beides sind die Eckpfeiler für Veränderungsprozesse und spielen damit für eine effektive, nachhaltige Schulentwicklung eine wichtige Rolle.
Das erwünschte Ziel des Prozesses ist eine verbesserte Zusammenarbeit von Eltern und Schule, um die Kinder in ihren Bildungs- und Entwicklungsprozessen bestmöglich begleiten und unterstützen zu können.
Die entwickelten Vereinbarungen zielen darauf ab, den gleichberechtigten Dialog zwischen Schule und Elternhaus zu fördern und damit langfristig und nachhaltig Grundlagen für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen beiden Seiten zu legen.

Gleichberechtigung setzt voraus, dass alle Beteiligten die gleichen Rechte und Chancen haben, ihre Wünsche und Erwartungen in den Prozess einzubringen und diesen mitzugestalten und die Zusammenarbeit auf derselben Augenhöhe erfolgt.

Wenn transparent ist, was Eltern und Lehrerinnen voneinander erwarten, wenn sie verstehen, welche Bedürfnisse und Absichten ihr jeweiliges Handeln leiten und wenn sie sich im Wissen darum auf gemeinsame Übereinkünfte einigen können, kann eine Partnerschaft zwischen Schule und Elternhaus beginnen.

Auf Seite der Schule:
geht es darum, den Schulalltag für die Familien durchschaubar zu machen. Die Eltern sollen wissen, was der Lehrplan vorsieht, wie der Unterricht gestaltet wird, was von den Eltern z.B. hinsichtlich der Hausaufgabenkontrolle erwartet wird und welche Erziehungsvorstellungen die Lehrerinnen haben.
Des Weiteren, klare Aussagen darüber zu bekommen, wie sich das Kind in der Schule verhält und welche Lernfortschritte es zeigt und wo Schwierigkeiten auftreten.

Auf Seite der Familie
geht es darum, dass die Eltern die Lehrerinnen über die bisherige und gegenwärtige Entwicklung des Kindes auf dem Laufenden halten und Informationen über die Lebenslage der Familie geben.

Zielesammlung der GS Brunnenstraße - Von Eltern und Lehrerschaft

- Gemeinsam Kinder in einer wichtigen Lebensphase unterstützen
- Kinder darin unterstützen, dass sie sich als Teil einer Gemeinschaft erleben, in der es    Vereinbarungen geben muss
 -Verbindlichkeiten in Hinblick auf Pflichten, Aufgaben und gegenseitige Erwartungen zwischen Schule und Elternhaus schaffen
- Eltern und Lehrerinnen als Partner in der Erziehung sehen und sich gegenseitig bei Problemen der Kinder beraten und unterstützen
- Kinder sollen gerne in die Schule gehen, Spaß beim Lernen haben und Motivation haben zu lernen
- Auf die individuelle Bedarfslage der Kinder eingehen und besondere Situationen der Familien berücksichtigen
- Kinder sollen ein Verständnis dafür entwickeln, was erfolgreiches Lernen fördert
- Friedliches Zusammenleben und freundlichen Umgang miteinander in der Schule fördern
- Eltern und Lehrerinnen begegnen sich auf Augenhöhe
- Eltern und Schule ziehen an einem Strang

Kontakt

Grundschule Baldham
Brunnenstraße 3
85598 Baldham
Tel. 08106 3538-3
Fax 08106 3538-66
E-Mail: sekretariat@gs-baldham.de
Web: www.gs-baldham.de

 

 

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