Der Bolyai Mathematik Teamwettbewerb

Mathematik Teamwettbewerb

Die Stiftung für die Förderung der Zusammenarbeit, das Bolyai Team und das Gymnasium ”Heimschule Lender” organisieren im Schuljahr 2014/2015 den Internationalen Mathematik Teamwettbewerb ”Bolyai” – 2015 für die Klassenstufen 3-12.
Das Ziel des Wettbewerbs: Die Schülerinnen und Schüler lernen, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen.
Über die Geschichte des Wettbewerbs: Dieser Teamwettbewerb wurde vor zehn Jahren an einem Budapester Gymnasium von einer Hand voll Lehrern und mit nur wenigen Mannschaften ins Leben gerufen. Heute hat er allein in Ungarn über 60.000 Teilnehmer.
Damit hat er in Ungarn alle laufenden Wettbewerbe einschließlich des Känguruwettbewerbs überholt.
Im Schuljahr 2013/2014 gab es bereits einen kleinen regionalen Testlauf an sechs Schulen aus Baden-Württemberg und zwei Schulen aus München. Der Wettbewerb ist dabei auf ein sehr positives Echo gestoßen: Es nahmen über 900 Schüler aus allen Klassenstufen daran teil.
Dies ist außergewöhnlich für einen Mathematikwettbewerb!
Die Teilnehmer des Wettbewerbs: Am Wettbewerb nehmen Vierermannschaften ab Klasse 3 bis zu den Abiturjahrgängen teil, in denen sich klassenübergreifend Schüler aus derselben Klassenstufe der Schule befinden. Über die Zusammensetzung entscheiden die Schüler selbst.
Jede Klassenstufe erhält altersgerechte Knobelaufgaben. Jede Mannschaft wählt sich einen eigenen Namen unter dem sie antritt.
Die Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt auf der Homepage www.bolyaiteam.de.

Hier sind einiger der besten Rechner und damit die Vertreter unserer Schule:

Mathematik Teamwettbewerb Mathematik Teamwettbewerb

Mathematik Teamwettbewerb

Mathematik Teamwettbewerb Mathematik Teamwettbewerb

und Tage später kam das Ergebnis......

1 erster,  1 zweiter, 1 vierter und 1 sechster Platz von allen, die bundesweit mitgemacht haben!

Herzlichen Glückwunsch - ein tolles Ergebnis!